Aus der Reihe "Bergstein I und II" / From the series "Rock Stone I and II"
2017, Bleistift auf Papier / pencil on paper, 21 cm x 28,2 cm
In den Werkreihen Bergstein I (2016) und II (2017) setze ich mich mit der Thematik von Steinen als Übermittler von Formen und Oberflächenstrukturen auseinander. Stift und Hand als Seismografen leisten dabei Übersetzungsarbeit meiner visuellen und taktilen Wahrnehmung. Die Steine als Übermittler von Formen und Strukturen evozieren auch Erinnerungen und Assoziationen, die in den Zeichnungsprozess einfliessen. Derart sind die zeichnerischen Umsetzungen dem Stein frei nachempfunden. Es geht somit nicht um eine naturalistische Abbildung des Steines, sondern, darum, was der Stein als erdgeschichtliche Zeitstruktur und elementare Basis unserer Kultur und Kulturgeschichte ebenfalls beinhaltet. Stein, Gesteine sind Form, Struktur, Gestalt, Umgestaltung. Es sind konstante Prozesse, die in den Gesteinen stattfinden und unsere Erdoberfläche stetig formen. Das sind gewaltige Kräfte, die wirken. In der Art, wie die Landschaft auf uns Menschen seit der Entwicklung der Hominiden einwirkt, so wirken auch wir wieder auf die Landschaft ein. Indem ich mich auf einfachste Weise mit Bleistift und Papier dem Stein annähere, nähere ich mich auch diesen Inhalten an, weil sie Teil dieser Zeitstruktur des Steines sind. Hierbei interessiert es mich, neue visuelle Ansätze zu finden, in welchen diese Inhalte auf der Rezipientenebene sicht- bzw. spürbar werden. In diesem Kontext ist es für mich elementar, im Prozess zu arbeiten und bestehen zu lassen, was sich während und innerhalb des Prozesses als Bilder und Bildfolgen zeigt. Der Arbeitsprozess ist deshalb sehr offen, spontan, assoziativ und als experimentelles Erkunden angelegt, was in einer Vielfältigkeit in der Bildfindung resultiert. Das Spiel von Zufall und Kontrolle sind eminent. Jede Zeichnung entwickelt sich aus einem bestimmten Moment heraus zu einem eigenständigen Prozess, indem es gilt, dem Zufall und der Kontrolle des Zufalles die richtige Balance zu geben. Der Stein bleibt dabei das verbindende Element innerhalb des Gestaltungsprozesses.
So wie der Stein Zeitzeuge einer vergangenen Epoche der Erd- und Menschheitsgeschichte ist, bezeugt die Zeichnung als Spur eine bestimmte Zeitspanne eines Schaffensmomentes und eine bestimmte Zeitspanne des Steines im hier und jetzt. Im Moment der Entstehung ist die Spur sehr bewegt. Auf dem Träger ist sie kristallin und unbewegt. Bei jeder neuen Betrachtung findet sie zu einer neuer, individuellen Lebendigkeit zurück. Diese Zeichnungen sind Assozitationsfelder, deren Interpretation auf der Rezipientenebene offen ist. Und in diesem Kontext ist für mich die Wahrnehmung, in einem ganzheitlichen Sinne und als ein dynamischer Prozess elementar, denn in der Art, wie wir als die Person, die wir sind, etwas betrachten, konstituiert sich unsere Wirklichkeit.
In the work series Bergstein (Rock Stone) I (2016) and II (2017), I explore the theme of stones as transmitters of forms and surface structures. Pencil and hand as seismographs do the translation work of my visual and tactile perception. The stones as transmitters of forms and structures also evoke memories and associations that flow into the drawing process. In this way, the drawings are freely based on the stone. It is thus not about a naturalistic depiction of the stone, but about what the stone also contains as an earth-historical time structure and elementary basis of our culture and cultural history. Stone, rocks are form, structure, shape, transformation. There are constant processes that take place in the rocks and constantly shape our earth's surface. These are powerful forces at work. In the same way that the landscape has affected us humans since the development of hominids, we too affect the landscape again. By approaching the stone in the simplest way with pencil and paper, I also approach these contents because they are part of this time structure of the stone. I am interested in finding new visual approaches in which these contents become visible or perceptible on the recipient level. In this context, it is elementary for me to work in the process and to let exist what shows up during and within the process as images and image sequences. The working process is therefore very open, spontaneous, associative and based on experimental exploration, which results in a diversity of image discovery. The play of coincidence and control are eminent. Each drawing develops from a specific moment into an individual process in which it is important to give coincidence and the control of coincidence the right balance. The stone remains the unifying element within the drawing process.
Just as the stone is a contemporary witness of a past epoch in the history of the earth and mankind, the drawing as a trace testifies to a certain period of a creative moment and a certain period of the stone in the here and now. At the moment of creation, the trace is very agitated. On the carrier it is crystalline and unmoved. With each new viewing it finds its way back to a new, individual liveliness. These drawings are fields of association whose interpretation is open on the recipient level.And in this context, perception, in a holistic sense and as a dynamic process, is elementary for me, because in the way we look at something as the person we are, we constitute our reality.
Aus der Reihe Bergstein II / From the series "Rock Stone II"
2017, Bleistift auf Papier / pencil on paper, 28,2 cm x 21 cm
Aus der Reihe "Bergstein II", 2017, Bleistift auf Papier, 21 x 28,2 cm / From the series "Rock Stone II", pencil on paper, 21 x 28,2 cm
Aus der Reihe "Bergstein II", 2017, Bleistift auf Papier, 21x28,2 cm / From the series "Rock Stone I", pencil on paper, 21 x 28,2 cm
Aus der Reihe "Bergstein I" / From the series "Rock Stone I"
2016, Bleistift auf Papier / pencil on paper, 21 cm x 28,2 cm
Aus der Reihe "Bergstein I", Bleistift auf Papier, 21 cm x 28,2 cm / From the series "Rock Stone I", pencil on paper, 21 x 28,2 cm
Aus der Reihe "Bergstein I", Bleistift auf Papier, 21 cm x 28,2 cm / From the series "Rock Stone I", pencil on paper, 21 x 28,2 cm