Schwebendes

2021-2020, Zeichnung / Wandinstallation, Bleistift auf Papier, 28,2 cm x 21 cm, 24 Blätter, Wandmass: 2 m x 1,02 m

Die Thematik der Bewegung, die aus einer mehrteiligen, sequenzierten Formveränderung resultiert, ist ein wichtiges Motiv in meinem Werk. So auch in dieser aktuellsten Arbeit Schwebendes. Sie ist eine Weiterentwicklung der Wandinstallation Clouds_? von 2020.

Auf einzelnen Blättern präsentieren sich vielgestaltige Ansammlungen von monochromen Kreisformen in unterschiedlichsten Grautönen vor einem schwarzen Hintergrund. Diese Kreisflächen sind zufällig durch Prägungen auf den Blättern entstanden, die als Zeichnungsunterlage gedient hatten. Das Arbeiten mit dem Zufall ist sehr bedeutend für meine Arbeitsweise. Diese zufällige Entdeckung nahm ich zum Anlass, diese neue Arbeit zu entwickeln. Durch die Bearbeitung mit Bleistift wurden die Prägungen neu sichtbar gemacht. Während des Zeichnens entstanden simultane Nachkontraste von Kreisformen, die ich ebenfalls in die Kreiskonvolute einband. Auch dies wiederum ein Zufall, den ich in den Zeichnungsprozess einfliessen liess. Mit diesem Vorgehen erschliesst sich ein weiteres, elementares Thema in meinem Werk, in dem ich die Wahrnehmung als dynamischen Prozess untersuche. 

Durch den Hell-Dunkelkontrast und das Überschneiden der Kreisflächen untereinander vor dem schwarzen Hintergrund entfaltet sich eine starke räumliche Wirkung. Die Haufen können sogar wie Körper erscheinen. Von Blatt zu Blatt entsteht ein schwebendes, langsames, sanftes und wellenartiges Dahin- und Ineinandergleiten der Formen, deren Ursprung und Ziel niemand kennt. Die Verformungen der Bildträger unterstützen die Bewegung der Kreiskonvolute zusätzlich. Es entsteht auch die Qualität von Klang.

Die Gesamtkomposition entwickelt  eine kraftvolle, bewegte Präsenz. Dabei sind die hellen, leuchtenden Kreisflächen bedeutend. Wie bei einer Hell-Dunkel-Malerei wirken sie wie leuchtendes Licht, das sich durch die Komposition bewegt. Diese Bewegung ist sehr flüchtig und nicht fassbar, weil ein Fokussieren des Blickes nicht mehr möglich ist und dieser ständig über die Komposition gleitet. Dadurch entsteht der Eindruck von einem hell leuchtenden, schwebenden, hin und her pendelnden Flimmern. Die energievolle Spannung innerhalb der Komposition wird durch die rasterartige, strenge Anordnung untermauert und verstärkt das Flirren zusätzlich. Es ist wie ein Energiekörper, der erlebbar wird. 


Floating

 2021-2020, drawing / wall installation, pencil on paper, 28.2 cm x 21 cm, 24 sheets, wall size: 2 m x 1.02 m

The theme of movement resulting from a multi-part, sequenced change of form is an important motif in my work. This is also the case in the work Schwebendes. It is a further development of the wall installation Clouds_? from 2020.

On individual sheets, multiform clusters of monochrome circular forms in various shades of grey are presented against a black background. These circular surfaces were created by chance through embossing on the sheets, which had served as a basis for drawings. Working with chance is very important for my method of working. I took this chance discovery as an opportunity to develop this new work. By working with pencil, the imprints were made visible in a new way. While drawing, simultaneous post-contrasts of circular shapes emerged, which I also bound into the circular convolutes. Again, this was a coincidence that I incorporated into the drawing process. This procedure opens up another elementary theme in my work, in which I investigate perception as a dynamic process. What I experienced during the drawing process can also be experienced again on the recipient level, but in a new way.
 

The light-dark contrast and the overlapping of the circular areas in front of the black background create a strong spatial effect. The heaps can even appear like bodies. From sheet to sheet, a floating, slow, gentle and wave-like gliding of the forms into and out of each other emerges, whose origin and destination no one knows. The deformations of the picture supports additionally support the movement of the circular convolutes. The quality of sound is also created.

The overall composition develops a powerful, moving presence. The bright, luminous circular surfaces are significant in this. As in a chiaroscuro painting, they appear like luminous light moving through the composition. This movement is very fleeting and cannot be grasped because it is no longer possible to focus the gaze and it constantly glides over the composition. This creates the impression of a brightly shining, floating, flickering back and forth. The energetic tension within the composition is underpinned by the grid-like, strict arrangement and further intensifies the flickering. It is like an energy body that can be experienced.