Black Momentum

Black Momentum, Part No 1, Space
2023, Installation
75 x Tusche auf Chinapapier à ca. 530 – 550 cm x ca. 44 cm
Raumgrösse: 70 m2, Raumhöhe: 3,12 m
Fotos: Roberto Conciatori; Ausstellungssituation, B74 Raum für Kunst, 2023

Die Ausstellung gliedert sich  in zwei Ausstellungsräume, in welchen unterschiedliche Installationen umgesetzt sind. Diese zeigen auf unterschiedliche Art und Weise Aspekte der gleichen Thematik.
Vor dem Eingang zum grossen Ausstellungsraum lässt eine schwarze, schmale Papierbahn, die von der Decke herunterhängt, einen schmalen Durchgang offen. Dieser lässt einen begrenzten Einblick in den Ausstellungsraum hinein zu. Als BetrachterIn muss man langsam und vorsichtig durch diese enge Passage hindurch in den grossen Raum hineintreten. Kaum befindet man sich in diesem, wird man von weiteren, mit Tusche durchtränkten, schwarzen Papierbahnen vollständig umfangen.
Der ganze Raum ist mit den Papierbahnen, die in einem strengen Raster von der Decke hängen, vollständig ausgekleidet. Der architektonische Umraum tritt vollständig in den Hintergrund. Es entsteht ein ganz neuer Raum, von dem man vollständig umgeben, umhüllt ist und in den man eintauchen kann. Das Licht ist gedämpft und der Aussenraum ist nur eine schemenhafte Zeichnung an den Fenstern, denn diese sind mit einem feinen, weissen Stoff abgedeckt. Das Licht im Ausstellungsraum verändert sich konstant mit dem sich stetig verändernden Tageslicht und den Wetterverhältnissen. Der Raum wirkt in sich geschlossen. Es entsteht eine atmosphärische Stille. Man wähnt sich in einen zeitlosen, sakralen, gar mystischen Raum versetzt.
Als BetrachterIn ist man eingeladen, sich durch den Raum zu bewegen und diesen immer wieder neu zu entdecken. Das braucht ein „Sich-Einlassen“ und Zeit. Die Papierbahnen entwickeln in ihrer Individualität als mächtig wirkende, abstrakt-skulpturale Figur eine starke physische Präsenz. Als BetrachterIn ist man vollständig umgeben und konfrontiert mit Schwarz. Das ist eine Herausforderung, auf die man sich erst einlassen muss, denn man wird dabei auf sich selbst, seine Emotionen, Bilder und Assoziationen zurückgeworfen. Es geht also um die individuelle Erfahrung, die man in dieser neuartigen Architektur erleben kann.
Jede skulpturale Bahn hat ihre eigene Individualität und Charakteristik. Durch die Oberflächen- beschaffenheit und den unterschiedlichen Lichteinfall kann das Schwarz in verschiedensten Nuancierungen erfahren werden. Es schimmert weiss, rötlich-braun, anthraziten oder gar grünlich auf der robust wirkenden Oberfläche, die an Schiefergestein, schwarze, verbrannte Haut oder Leder erinnern kann. Manchmal ist das Schwarz undurchdringbar tiefschwarz.
Durch den Luftzug beim Vorbeigehen oder durch eine Berührung drehen die Bahnen sich, verändern ihre Position in der Gesamtkonstellation, was das strenge Raster auflöst und stetig neue Raumperspektiven und damit neue Bilder evoziert. Die abstrakten Skulpturen erinnern sehr rasch an menschliche Figuren, wobei dieser Eindruck auch wieder dekonstruiert wird.
Schwarz als Farbe ist kultur- und kunsthistorisch sehr bedeutend. Der Charakter der Installation evoziert Geschichtlichkeit. So herausfordernd die persönliche Erfahrung auf der Rezeptionsebene sein mag, lädt dieser Erfahrungsraum dennoch zum Innehalten und Nachdenken ein. Die abstrakte, offene Form der konzeptionell-minimalistischen Rauminstallation lässt Freiheit für persönliche Bilder und Interpretationen zu.

Die Künstlerin Stella Pfeiffer hat Urban Maeder, Klangkünstler aus Luzern, eingeladen, auf die Rauminstallation zu reagieren. Urban Maeder ist mit Klang und Bewegung auf das Werk eingegangen. Im Rahmen von Kunsthoch am 26. August 2023 hat er zwei Performances gezeigt. Auf folgendem Link kann man von der ersten Performance einen zehnminütigen  Ausschnitt sehen: 

LINK ZUM VIDEO: BLACK MOMENTUM - PERFORMANCE VON URBAN MAEDER

VIDEOLINK: BLACK MOMENTUM - VERNISSAGE - EINE SCHWIERIG ZU ERMESSENDE KATEGORIE

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer


 

Black Momentum, Part No 1, Space
2023, Installation
75 x Ink on China paper à ca. 530 - 550 cm x ca. 44 cm
Room size: 70 m2, room height: 3.12 m
Photos: Roberto Conciatori; exhibition situation, B74 Space for Art, 2023

The exhibition is divided into two exhibition rooms in which different installations are realised. They show aspects of the same theme in different ways.
In front of the entrance to the large exhibition space, a narrow black paper panel hanging from the ceiling leaves a narrow passageway open. This allows a limited view into the exhibition space. As a viewer, you have to step slowly and carefully through this narrow passage into the large room. As soon as you are in the room, you are completely surrounded by further strips of black paper saturated with ink.
The entire room is completely lined with the paper bands, which hang from the ceiling in a strict grid. The surrounding architectural space fades completely into the background. A whole new space is created by which one is completely surrounded, enveloped and into which one can immerse oneself. The light is dimmed and the outside space is only a shadowy drawing on the windows, for these are covered with a fine white curtain. The light in the exhibition space changes constantly with the ever-changing daylight and weather conditions. The room appears self-contained. An atmospheric silence is created. One feels as if one has been transported into a timeless, sacred, even mystical space.
As a viewer, you are invited to move through the space and to discover it anew again and again. This requires "getting involved" and time. The paper webs develop a strong physical presence in their individuality as powerful, abstract-sculptural figures. As a viewer, one is completely surrounded and confronted with black. This is a challenge that you first have to get involved with, because you are thrown back on yourself, your emotions, images and associations. So it's all about the individual experience that one can have in this new kind of architecture.
Each sculptural panel has its own individuality and characteristics. Through the surface texture and the different incidence of light, the black can be experienced in the most diverse nuances. It shimmers white, reddish-brown, anthracite or even greenish on the robust-looking surface, which can be reminiscent of slate rock, black burnt skin or leather. Sometimes the black is impenetrable jet black.
A breeze as one passes or a touch causes the paths to turn, changing their position in the overall constellation, which dissolves the strict grid and constantly evokes new perspectives of space and thus new images. The abstract sculptures very quickly remind one of human figures, although this impression is also deconstructed again.
Black as a colour is very significant in terms of cultural and art history. The character of the installation evokes history. As challenging as the personal experience may be on the reception level, this experiential space nevertheless invites us to pause and reflect. The abstract, open form of the conceptually minimalist spatial installation allows freedom for personal images and interpretations.

The artist Stella Pfeiffer invited Urban Maeder, a sound artist from Lucerne, to respond to the space installation. Urban Maeder explored the work with sound and movement. He presented two performances as part of Kunsthoch on 26 August 2023. The following link shows a ten-minute excerpt from the first performance:

VIDEOLINK: BLACK MOMENTUM - PERFORMANCE FROM URBAN MAEDER

VIDEOLINK: BLACK  MOMENTUM - VERNISSAGE - EINE SCHWIERIG ZU ERMESSENDE KATEGORIE

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer




 Black – Momentum, Part No 2, Table

2023, Objekt / Installation
26 x Tusche auf Chinapapier à ca. 530 – 550 cm x ca. 44 cm
10 x Tusche auf Chinapapier à 200 – 350 cm x 44 cm
Holztisch gebeizt und lackiert, 110 cm x 70 cmx 78 cm
Fotos: Roberto Conciatori, Ausstellungssituation B74 Raum für Kunst Luzern, 2023


In der Mitte eines kleinen, intimen Kabinettraums steht ein schwarzer Tisch, auf dem schwarze, mit Tusche durchtränkte mehr oder weniger zusammengerollte Papierrollen in mehreren Reihen übereinadergeschichtet sind, die sich in üppiger, barocker, lockenartiger Wellenform über die beiden schmalen Tischkanten hinaus auf den Boden in den Raum ergiessen. Ansonsten ist der Raum leer. Wie im grossen Ausstellungsraum ist auch hier das Licht gedämpft und ist der Aussenraum eine nur schemenhafte Zeichnung an den Fenstern, die ebenfalls mit feinem, weissen Stoff abgedeckt sind. Auch dieser Raum ist in sich geschlossen und es entsteht eine atmosphärische Stille.

Im grossen Ausstellungsraum dominiert die Vertikale mit dem raumeinnehmenden Raster und die Einladung, den Raum als BetrachterIn aktiv zu begehen. In der Installation im Kabinett dominiert die Horizontale in Form des Tisches und Schichtung der zusammengerollten Papierbahnen. Die Bewegung des grossen Raumes ist in neuer, konzentrierter Form auf der Tischplatte in Form der zusammengerollten Papierbahnen konzentriert. Gleichzeitig verweisen sie aber auch auf ihr Bewegungspotential, indem sie sich in unterschiedlicher Form über die Tischkante hinaus auf den Boden in den Raum ergiessen. Die Themen und Inhalte der grossen raumgreifenden Installation können derart auf neue Weise erfahren werden.


2023_Black Momentum, Part No. 2, Table; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 2, Table; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer


Das Projekt wurde unterstützt von / The project was supported by:







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2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

 

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

 

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

 

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

 

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

 

 

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

  

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

 

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

 

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer

 

2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer 2023_Black Momentum, Part No. 1, Space; Ausstellungsansicht / Exhibition View, B74 Raum für Kunst Luzern, Foto: Roberto Conciatori; ©Stella Pfeiffer